Schattenbanken wachsen weltweit rasant und sollen jetzt besser kontrolliert werden. Seit Jahren wird darum gerungen, ein Kontrollsystem zu schaffen, damit nicht der nächste Crash auf dem Finanzsektor droht.
Die normalen Banken wurden nach 2008 einer grundlegenden strengen Regulierung unterworfen, welche aber nicht für die Grauzone der Schattenbanken gilt.
Schattenbanken sind Finanzinstitute, die wie Banken agieren, aber keinerlei Kontrolle unterliegen. Ihren rechtlichen Sitz haben sie oft in Steueroasen. Sie kaufen und verkaufen riesige Kredit-Pakete und dienen den normalen Banken oftmals dazu, die Bilanzen von lästigen Krediten zu befreien.
In der Zeit vor der Finanzkrise 2008 zum Beispiel waren etwa die Hälfte aller Kredite in den USA von Schattenbanken vergeben worden.
Im Moment bereitet der Politik die Tatsache große Sorgen, dass durch die strenge Regulierung des Bankensektors erneut hochriskante Kreditgeschäfte ins Reich der Schattenbanken verschoben werden und Pleiten im Stile von Lehmann Brothers wieder Krisen auslösen könnten.